Wer WIR sind und was WIR bieten

Am 19. Dezember 2013 wurde die Diakoniestiftung in Sachsen gegründet. Im Unternehmensverbund der Stiftung bieten wir ein breites Health-Care-Portfolio, bestehend aus Fachkrankenhäusern, Rehakliniken, Seniorenpflegeheimen, betreuten Wohnanlagen, Sozialstationen und zahlreichen Brückenangeboten und Beratungsstellen rund um das große Thema Gesundheit an. Über 1.000 Mitarbeiter des Verbundes versorgen Kunden und Patienten vor, während und nach stationären Aufenthalten und helfen auch deren Angehörigen bei Versorgung und Pflege ihrer Lieben. Das Einzugsgebiet der Stiftung erstreckt sich dabei über ganz Sachsen, vom Vogtland bis in die Sächsische Schweiz, vom Erzgebirge bis an den Südrand von Leipzig. Um die Versorgung in ländlichen Regionen mit Fachkräften zu unterstützen, kooperieren wir mit starken Partnern der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Neben der qualitativ hochwertigen Versorgung unserer Kunden liegt uns auch die effiziente Verwaltung unserer angeschlossenen Unternehmen am Herzen. Daher bieten spezielle Gesellschaften im Verbund auch Service- und Verwaltungsleistungen an. Fast alle von den Stiftungsunternehmen benötigten Dienstleistungen können von diesen Unternehmen für den gesamten Verbund erbracht werden. Auch Kunden außerhalb des Stiftungsverbundes nehmen diese Dienstleistungen, seien es Essensversorgung oder IT-Service, in Anspruch.

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen diakonischen Einrichtungen und tragen dazu bei, die Verwaltung der einzelnen Unternehmen zu vereinheitlichen. Mit diesem Ansatz ist es uns gelungen, auch dort noch Leistungen anzubieten, wo sonst eine medizinische Unterversorgung drohen würde.

Darüber hinaus unterstützen wir in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Sachsen und dem Diakonischen Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens e. V. viele Projekte.

Unsere Einrichtungen

Fachkrankenhäuser

Kliniken für Neurologie und Psychiatrie in Zschadraß/Colditz
Fachklinik für Orthopädie in Rothenburg/Oberlausitz