Herzlich Willkommen

Die Diakoniestiftung in Sachsen ist am 19.12.2013 vom Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens errichtet worden. Die Stiftung fördert und unterstützt die diakonische Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Unter ihrem Dach sind ganz verschiedene diakonische Unternehmen im Freistaat Sachsen vereint. In unserem Portfolio findet man Fachkrankenhäuser, Rehakliniken, Seniorenpflegeheime, betreute Wohnanlagen, Sozialstationen und zahlreiche Brückenangebote und Beratungsstellen rund um das große Thema Gesundheit. Die über 1.000 Mitarbeiter des Verbundes versorgen Kunden und Patienten vor, während und nach stationären Aufenthalten und helfen auch deren Angehörigen bei Versorgung und Pflege Ihrer Lieben. Das Einzugsgebiet der Stiftung erstreckt sich dabei über ganz Sachsen, vom Vogtland bis in die Sächsische Schweiz, vom Erzgebirge bis an den Südrand von Leipzig.

Wir leisten stationäre Regelversorgung in den Bereichen Psychiatrie/Psychotherapie und Neurologie. Unsere Klinik im sächsischen Muldental mit vier tagesklinischen Standorten versorgt ein Einzugsgebiet von fast 250.000 Menschen. Jedes Jahr finden über 2.000 stationäre und über 40.000 ambulante Kontakte statt. Viele neuartige, ganzheitliche Behandlungskonzepte sind von Grund auf am Standort entwickelt worden, um die effiziente Flächenversorgung im Leipziger Land sicher zu stellen. Die Klinik ist Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg und deckt auch die vor- und nachstationäre Patientenversorgung ab.

In der medizinischen Rehabilitation verfügt der Verbund über besondere Kompetenzen in der Behandlung von Suchterkrankungen in jeder Lebensphase. Jedes Jahr nehmen hunderte Patienten an den ganzheitlich orientierten Behandlungsprogrammen unserer Häuser teil und beginnen in unserer Obhut einen neuen Lebensabschnitt, frei von Suchtmitteln. Dabei endet die Behandlung natürlich nicht an der Türschwelle. Auch nach den Entwöhnungsbehandlungen stehen wir unseren Patienten zur Seite und helfen Ihnen bei der beruflichen und sozialen Reintegration.

Auch in der Kinder- und Jugendrehabilitation sind wir erfolgreich aktiv. Unsere vogtländische Fachklinik für Skolioseerkrankungen im Kindes- und Jugendalter belegt jedes Jahr einen der Spitzenplätze beim DRV-Qualitätsranking.

Für viele Gemeinden sind unsere Pflegeheime mit mehreren hundert Pflegeplätzen und zahlreichen Sozialstationen seit über 20 Jahren verlässliche Partner in der Versorgung Hilfsbedürftiger.

Nachwuchsförderung ist in den Gegenden, in denen wir aktiv sind, ein großes Thema. Um die Versorgung in ländlichen Regionen mit Fachkräften zu stützen, kooperieren wir mit starken Partnern der beruflichen Aus- und Weiterbildung. 2015 ging unser erstes Schulungszentrum, eine Kooperation mit den Euro-Schulen Chemnitz ans Netz.

Neben der qualitativ hochwertigen Versorgung ihrer Kunden liegt der Stiftung auch die effiziente Verwaltung der ihr angeschlossenen Unternehmen am Herzen. Daher bieten spezielle Gesellschaften im Verbund auch Service- und Verwaltungsleistungen an. Fast alle von den Stiftungsunternehmen benötigten Dienstleistungen können von diesen Unternehmen für den gesamten Verbund erbracht werden. Auch Kunden außerhalb des Stiftungsverbundes nehmen diese Dienstleistungen – sei es Mahlzeitenversorgung oder IT-Service, in Anspruch.

Mit ihrer Arbeit fördert die Stiftung die Zusammenarbeit zwischen diakonischen Unternehmen und trägt dazu bei, die Verwaltung der einzelnen Unternehmen zu harmonisieren. Mit diesem Ansatz ist es uns gelungen, auch noch dort Leistungen anzubieten, wo sonst eine Unterversorgung der Menschen drohen würde, die unsere Hilfe am nötigsten haben.

Diakonie Kliniken Zschadraß

Egal ob stationäre, teilstationäre oder ambulante Gesundheitsversorgung - die Kliniken Zschadraß bieten innvoative Leistungen auf allen Gebieten der Gesundheitsversorgung.

Diakonie Sozialdienst

In Geringswalde, Penig, Rochlitz und Limbach-Oberfrohna bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Hilfsangeboten - von der Beratung bis zum konkreten Wohnangebot.

Diakonie Erzgebirgische Pflege

Wir bieten umfangreiche Leistungen im Bereich der Altenhilfe an. Unser Anspruch: Stets kompetente und am Kunden orientierte Leistungen auf Basis des christlichen Menschenbildes.

Diakonie Bad Elster

Am Standort Bad Elster bieten wir Rehaangebote für Kinder und Jugendliche in der Ev. Fachklinik "Sonnenhöhe" sowie Leistungen der Altenhilfe an.

Diakonie Fachkliniken Heidehof

Die Fachklinik Weinböhla hilft bis zu 160 Suchtbetroffenen bei Ihrer Rückkehr in den Alltag. Die Klinik bietet auch Optionen zur Nachsorge, um die dauerhafte Abstinenz zu ermöglichen.

Diakonie Haidehof Gohrisch

Ein kleines Team aus Therapeuten und Pflegern kümmert sich um drogenabhängige Jugendliche und junge Erwachsene in sozialtherapeutischen Wohngruppen.

Diakonie Reichenbach und Umgebung

Wir ermöglichen die Versorgung mit Leistungen der Altenhilfe im stationären und ambulanten Bereich ind er Umgebung um Reichenbach.

Medizinische Versorgungszentren

Das MVZ ist eine Tochtergesellschaft der Kliniken Zschadraß. Erkrankungen des psychiatrischen und neurologischen Fachbereiches können hier interdisziplinär behandelt werden.

stiftungsentwicklungsgesellschaft

Die SEG verwaltet und bewirtschaftet die Beteiligungen der Diakoniestiftung in Sachsen. Zu Ihren Aufgabenfeldern gehören Lohn- und Finanzbuchhaltung, IT, QM, Arbeitsschutz und vieles mehr.

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten, Mitteilungen und Termine rund um die Diakoniestiftung in Sachsen und die mit ihr verbundenen Unternehmen finden Sie in unserem News-Portal.

Presse

Alle aktuellen und älteren Pressemitteilungen der Diakoniestiftung in Sachsen finden Sie auf dieser Seite. Für Presseanfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Karriere

Alle Stellenangebote der mit der Diakoniestiftung in Sachsen verbundenen Unternehmen finden Sie in unserem Karriereportal. Gern können Sie sich auch online bewerben.