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Philipp Szöcs
Leiter Sozialdienst
Im Park 21b
04680 Colditz
Helfen - Wo immer wir können
Der Sozialdienst der Diakonie Kliniken Zschadraß ist Bestandteil der multi-professionellen Versorgung im Krankenhaus sowie der teilstationären und ambulanten Bereiche der Einrichtung. Er leistet fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. Er koordiniert Versorgungssysteme und schafft Zugang zu persönlichen, sozialen, materiellen und unterstützenden Ressourcensystemen.
Unsere SozialarbeiterInnen sind als Schnittstelle zwischen Krankenhaus und außerstationärer Umgebung im psychosozialen Netzwerk wichtige Informationsvermittler. Zur optimalen Bearbeitung ihrer Fragen und Anliegen arbeiten wir mit vielen Partnern innerhalb und außerhalb des Diakoniewerks zusammen.
Der Sozialdienst unserer Klinik
Durch professionelles Handeln unterstützt und fördert der Sozialdienst:
- die Eigeninitiative und Mitwirkung der Klientinnen und Klienten bei der Entwicklung individueller Lösungswege,
- die Einbindung aller Beteiligten in ein unterstützendes und tragfähiges soziales Netzwerk,
- die Einstellungen und Fähigkeiten, mit denen Betroffene aktiv zur Verbesserung ihrer Lebenssituation beitragen können.
Unser Sozialdienst ist eine zertifizierte Praxisstelle für Soziale Arbeit und befähigt, Studierende der Fachrichtungen Sozialarbeit und Sozialpädagogik während ihrer praktischen Ausbildungsphase qualifiziert zu begleiten.
Wir beraten Sie unter anderem in Fragen
- der Existenzsicherung (Beantragung von Sozialleistungen)
- der psychosozialen Sicherung (gesetzliche Betreuung, Wohnungsangelegenheiten, soziales Umfeld)
- der medizinischen oder beruflichen Rehabilitation
- der stationären, teilstationären und ambulanten Nachsorge
- der Rückkehr ins Arbeitsleben
Wir begleiten und betreuen Sie
- bei der Bewältigung psychosozialer Probleme
- bei der Kontaktaufnahme zu internen und externen Gruppen oder Selbsthilfeangeboten
- bei der Kontaktaufnahme zu Fachberatungsstellen und Institutionen
Der Sozialdienst achtet die Privatsphäre und Lebenssituation der Klienten, außerdem fördert und respektiert er die individuellen Ziele, die Verantwortung und Unterschiede der Klienten. Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes unterliegen der Schweigepflicht.
Die Kontaktaufnahme erfolgt über Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte oder direkt mit unseren Mitarbeitenden.

