Am Diakoniewerk Zschadraß werden hungrige Cafeteria-Besucher vom insgesamt 17-köpfigen Küchenteam der DGS-Service GmbH gesund, lecker und Bio-zertifiziert versorgt. Ende 2020 konnte das Bio-Siegel für Reis, Nudeln und Kartoffeln erneuert werden. Unbelastetes Essen ist beim Gesundwerden eben der bessere Begleiter!

Ein ausgewogener Speiseplan ist in Zschadraß sogar Bestandteil des Therapieplanes am Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie – so werden Entschlackungs-, Reis- oder auch Obst-Tage in Abstimmung mit dem ärztlichen Personal angeboten.

Außerdem diktiert nicht wie in anderen Häusern ein 6-Wochen-Rhythmus den Speiseplan; stattdessen sind die Saison, regionale Produkte und aktuelle Trends entscheidend. Der klinikeigene Kräutergarten sorgt für Würze und das gewisse Etwas. Unter den einheimischen, mediterranen und euroasiatischen Speisen stechen besonders vegetarische und vegane Gerichte heraus, zum Beispiel das beliebte Bami Goreng mit in Sesam geröstetem Tofu.

Wir freuen uns, dass die Zschadraßer Küche bei Patienten und Mitarbeitern so gut angenommen wird. Zum Aktionstag "Tag der gesunden Ernährung" in den sozialen Medien (am 7. März 2021) sind dazu Fotos von Küchenchef Uwe Uhlig entstanden.

Küchenchef Uwe Uhlig bei der ArbeitKüchenchef Uwe Uhlig bei der Zubereitung
Bio-Zertifikat