Wir freuen uns sehr, über die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für unseren Stiftungsrat-Vorsitzenden Christian Schramm berichten zu können.

Am 8. Dezember 2022 wurde ihm von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier in Freibergs Nicolaikirche feierlich das Bundesverdienstkreuz verliehen. Es ist die höchste Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl, die die Bundesrepublik vergibt.

Christian Schramm war von 1974 bis 1988 Gemeindediakon in Bautzen, von 1990 bis 2015 übte er das Amt des Oberbürgermeisters Bautzens aus. Von 2001 bis 2015 war er Präsident bzw. Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. In seinem Einsatz für eine gerechte und solidarische Gesellschaft habe er sich immer als Brückenbauer zwischen kirchlicher Diakonie und kommunaler Sozialpolitik erwiesen, heißt es in der offiziellen Begründung. Die vollständige Begründung und der Verleihungsbericht sind auf der Website des Bundespräsidenten zu finden.

Wir gratulieren Christian Schramm herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit ihm! Den gemeinsamen Weg im Stiftungsrat der Diakoniestiftung in Sachsen beschreiten wir seit 2014. Seit 2018 ist Christian Schramm zudem Vorsitzender im Stiftungsrat.

Verleihung des Bundesversdienstkreuzes an Christian Schramm durch Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.