Das Sommerfest auf dem Gelände von Seniorenpflegeheim und Service-Wohnen in Netzschkau ist alljährlich ein absolutes Highlight – natürlich auch 2022, wo ausgiebiges Feiern gemeinsam möglich war.

Mit Gottesdienst und Live-Musik ins Fest gestartet

Den besonderen Tag läutete um 10 Uhr ein Gottesdienst ein, den die Kirchgemeinden Limbach, Netzschkau, Brockau und Neumark gestalteten. Zu Gast waren über 50 Gläubige.

Das Sommerfest vor Ort „Am Schlosspark“ begann dann um 14 Uhr. Heimleiterin Tina Hösel eröffnete das Fest zusammen mit Mike Purfürst, dem Bürgermeister der Stadt Netzschkau. Es folgten entspannte und verträumte Klänge der Akkordeon-Gruppe „Tastra“. Anschließend betrat ein Matrose in Lederhose die Bühne und legte einige Gassenhauer auf den Asphalt. Ein weiteres Highlight war das Programm des Mieterchors des Service-Wohnens. Insgesamt eine musikalische Umrahmung, die als äußerst abwechslungsreich und gelungen empfunden wurde!

Das Vogtland kommt zusammen – Wer war alles da?

Im Mittelpunkt des Festes standen bzw. saßen natürlich die Bewohner des Pflegeheims mit ihren Angehörigen (über 50 Personen) sowie über 40 Mieter der Wohnanlage, die es sich im sommerlich geschmückten Innenhof der Einrichtung gemütlich machten. Angehörige und Vertreter aus Politik sowie Netzwerkpartner komplettierten die Festgemeinschaft.

Ganz besonders erfreulich war der Besuch der Seniorenbeauftragten und Beauftragten für Menschen mit Behinderung des Vogtlandkreises, Frau Dagmar Nauruhn. Sie  hatte es während ihrer langjährigen Tätigkeit bislang nicht ins Pflegeheim „Am Schlosspark“ geschafft – umso schöner, dass sie nun der Einladung nach Netzschkau folgen konnte und unsere Einrichtung bei einem ausführlichen Rundgang kennenlernte. Wir hoffen, dass der wohl sehr positive Ersteindruck weitere Besuche nach sich zieht.

Ein gut organisiertes Miteinander

Eine organisatorische Neuerung war die Versorgung der Anwesenden. Der Kindergarten „Am Schlosspark“ versorgte alle Gäste mit alkoholfreien Getränken, der Hospizverein bestückte die Kuchenteller.  Weitere ehrenamtliche Helfer boten alkoholhaltige Getränke und Grillgut an. Eibisch‘s Hof- , Eis- und  Käseladen rundete die irdischen Genüsse ab. Neben den Pavillons für Essen und Trinken präsentierten sich verschiedene Kooperationspartner an ihren Ständen unter bunten Luftballons.

Die jüngsten Gäste tobten den ganzen Nachmittag auf der Hüpfburg im Garten. Oma, Opa, Tante, Onkel oder Bekannte konnten parallel Gespräche, Musik sowie Speis und Trank genießen.

Für unser Team war es wie jedes Jahr ein Kraftakt, doch alle Gäste können bestätigen: Es war ein kurzweiliger und sehr gelungener Nachmittag, der in Erinnerung bleibt.

Wir danken herzlich allen, die auf verschiedenem Wege mitangepackt bzw. das schöne Sommerfest möglich gemacht haben!

Weitere Eindrücke vom Fest sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Sommerfest 2022 in Netzschkau