Skip to main content

„Wieder unter den Besten!“ – Darüber kann man sich am Orthopädischen Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg in der Oberlausitz freuen. In den Ranglisten der besten Krankenhäuser Deutschlands war das Orthopädische Zentrum zuletzt 2009 vertreten. Nun ist es zurückgekehrt in die Bestenliste und belegt hier Platz 105, im Vergleich mit ähnlich großen Krankenhäusern. Insgesamt wurden 1659 Kliniken bewertet. Grundlage des Rankings sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser und die Einträge von Patienten auf klinikbewertungen.de sowie im Portal „Weiße Liste“. Einmal im Jahr werden die Rankings vom FAZ-Institut und dem IMWF Institut für Management für Wirtschaftsforschung Hamburg veröffentlicht. Wir freuen uns über die hohe Patientenzufriedenheit und arbeiten weiter daran, allen Patienten mit unseren Leistungen bestmöglich helfen und damit weiter im Ranking aufsteigen zu können!

Weiterhin baut das Orthopädische Zentrum seinen Wissenstransfer im akademischen Sektor aus: Ab dem Wintersemester 2022/23 sind wir als Kooperationspartner der Hochschule Zittau/Görlitz für Studierende im Landkreis Görlitz da. Hier geht im Wintersemester nämlich der neue Bachelorstudiengang „Pflege“ an den Start. Mit dem Studiengang soll, ergänzend zur bestehenden Pflegeausbildung an Berufsfachschulen, an den hohen europäischen Standard in der Pflege angeknüpft werden. Wir freuen uns, als Kooperationspartner der Hochschule den hohen Praxisanteil des Studiums fachlich fundiert zu untersetzen. Die Kooperationsvereinbarung gilt bis Oktober 2026. Weitere Infos zum Studiengang sind auf der Hochschulwebsite zu finden.  

 

Orthopädisches Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg