Endlich wieder „in persona“ lernen! Dass Studierende im Studiengang „Soziale Arbeit“ der Hochschule Mittweida ein mehrtägiges Blockseminar an den Diakonie Kliniken Zschadraß absolvieren, ist bereits Tradition. Pandemiebedingt musste zuletzt auf digitale Formate zurückgegriffen werden. Das Vor-Ort-Erkunden von branchennahen Arbeitsplätzen und den Räumlichkeiten, der persönliche Gedankenaustausch zwischendurch und die Atmosphäre unseres Klinik-Parks fehlten da natürlich. Umso schöner, dass wir vom 11. bis 14. Juli 2022 wieder acht Studierende hier in Zschadraß begrüßen durften. Die meisten von ihnen sind im 4. Semester, manche absolvieren das Blockseminar hingegen berufsbegleitend.

Das viertägige Programm war gut gefüllt, z. B. mit Einblicken in klinische Krankheitsbilder wie Angst, Trauma, Sucht oder Persönlichkeitsstörungen. Die Referenten stellten stets auch den Bezug zur klinischen Praxis her, etwa mit einzelnen Fallvorstellungen aus dem Therapie-Alltag. Dazu kam eine umfassende Vorstellung der Kliniksozialarbeit. Einen Abschluss bildete der Besuch unseres Psychiatrie-Museums „ort jenseits der straße“.

Wir freuen uns, dass es wieder einen so fruchtbaren Austausch zwischen Klinikum und Hochschule geben konnte und hoffen, dass auch die nächsten studentischen Seminare im Oktober/November hier vor Ort stattfinden können.

"Soziale Arbeit"-Studierende der Hochschule Mittweida im Psychiatrie-Museum Zschadraß