Neu in Bad Elster: Diakonie-Tagespflege „Waldblick“

Pflegekräfte auf Jobsuche und Senioren mit ihren Angehörigen teilen ihn: den innigen Wunsch nach guter Pflege. Dabei existieren abseits von überfüllten Pflegeheimen bereits attraktive Alternativen, die eher ein Nischendasein fristen. So geht es der Tagespflege „Waldblick“ der Diakonie Bad Elster, die sich seit Herbst 2021 fürsorglich ihren Gästen widmet. In Bad Elster und Umgebung ist das Angebot einzigartig, völlig neu – und dementsprechend noch unbekannt.

Viele wissen nicht: Wer kann als „Gast“ eigentlich kommen? Was passiert da überhaupt, in so einer „Tagespflege“? Welche Personen arbeiten hier? Und: Wie läuft das mit den Kosten? Wir lösen die Fragezeichen gerne auf.

Tagsüber gut versorgt – abends und nachts in häuslicher Vertrautheit

Die Tagespflege ist konzeptuell einer Kindertagesstätte nicht ganz unähnlich: pflegebedürftige Menschen (meist höheren Alters) können hier einen aktivierenden Tag verbringen. Die Tagesgäste treffen Gleichgesinnte, werden kulinarisch versorgt und erhalten bei Bedarf professionelle Pflege bzw. Betreuung. Falls es pflegende Angehörige gibt, können die währenddessen ihrem Beruf nachgehen oder sich eine Auszeit gönnen. Aber auch für Alleinlebende und Pensionierte ist die Tagespflege eine gute Anlaufstelle, um aktiviert und nicht allein zu bleiben. Der Tagesablauf kann individuell gestaltet werden, auch Therapie und Seelsorge werden angeboten.

Häufig ist so eine Einrichtung montags bis freitags geöffnet, beginnend mit dem Frühstück bis hinein in den späten Nachmittag. Ein Fahrdienst holt und bringt die Tagesgäste. Der Besuch der Tagespflege ist an einzelnen Tagen oder auch die ganze Woche möglich. Weil‘s zuhause bekanntermaßen am schönsten ist, geht’s abends zurück in die vertraute Umgebung.

Am Wochenende oder an Feiertagen übernehmen meist ambulante Pflegedienste oder auch Angehörige die Fürsorge. Somit stellt die Tagespflege eine gute Alternative für diejenigen dar, die sich gegen die stationäre Versorgung in einem Pflegeheim entscheiden; tatsächlich wird die Tagespflege auch als „teilstationär“ bezeichnet.

Tagespflege „Waldblick“ im Portrait – Was erwartet Sie hier?

Die neue Tagespflege „Waldblick“ der Diakonie Bad Elster befindet sich im ebenfalls neu sanierten Wohnhaus „Waldblick II“ am Kuhberg 63 und bietet Platz für bis zu 23 Menschen. Wer direkt vor Ort im Service-Wohnen lebt, wird bequem per Fahrstuhl vom Tagespflege-Team abgeholt, es gibt aber auch einen Fahrdienst. Von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 17 Uhr können Gäste hier gut versorgt ihre Zeit verbringen, zum Beispiel bei der Zeitungsschau, beim Spielen, Basteln oder ganz entspannt in den Ruhesesseln. Neben den hellen und liebevoll eingerichteten Gemeinschafts-, Ruhe- und Therapieräumen gibt es eine moderne Küche zum gemeinschaftlichen Kochen und Backen sowie ein schickes Pflegebad – hier schaut regelmäßig der Friseurdienst vorbei. Natürlich ist alles für Rollstühle geeignet und barrierearm ausgestattet. Die Versorgung (Frühstück, Mittagessen, Vesper) erfolgt u. a. durch einen Catering-Dienst, das Mittagessen wird frisch zubereitet in der Fachklinik „Sonnenhöhe“.

Anmeldung und Kosten – Was muss man wissen?

An einem „Schnuppertag“ können sich Pflegebedürftige bzw. Angehörige einen unverbindlichen Eindruck von den Aktivitäten, dem Tagesablauf, dem Team und den Räumlichkeiten verschaffen. Anschließend bietet sich ein individuelles Beratungsgespräch mit der Pflegedienstleitung an. Die vereinbarten Leistungen für die Tagespflege werden in einem eigenständigen Vertrag festgehalten, der jederzeit angepasst werden kann.  Die Kosten werden analog zur ambulanten Pflege je nach Pflegegrad übernommen. Investitionskosten, Unterkunft und Verpflegung müssen selbst gezahlt werden – das sind insgesamt 11,55 Euro pro Besuchstag. Es ist aber auch eine Abrechnung im Sinne der Verhinderungspflege möglich, wenn pflegende Angehörige entlastet werden. Hierfür steht den Pflegekassen ein jährliches Budget für die Pflegegrade 2 bis 5 zur Verfügung. Stellen Sie dazu einfach einen Antrag bei der Pflegekasse, wir unterstützen gerne.

Mitarbeit im Team – Welche Berufe sind in der Tagespflege vertreten?

In Branchenkreisen gilt die Tätigkeit in der Tagespflege durchaus als attraktiv – schließlich gibt es, anders als im Pflegeheim, keine Wochenend- oder Nachtschichten. Auch ist das Team familiärer, der Arbeitsalltag mitunter abwechslungsreicher und besser mitzugestalten. Für die Mitarbeitenden hat oberste Priorität, dass sich alle Gäste geborgen und „gut aufgehoben“ fühlen. Wer sich diesem Leitsatz anschließen möchte: Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Neben Pflege- und Betreuungspersonal suchen wir aktuell auch eine Hauswirtschaftshilfe und eine/n Fahrer/in. Alle Stellen sind auch in unserem Karriereportal online zu finden.