Genauso wichtig wie die stationäre Pflege in Seniorenheimen ist die ambulante Pflege, unmittelbar bei den Pflegebedürftigen zuhause. Was leisten unsere ambulanten Pflege-Teams, die bei Wind und Wetter im ländlichen Raum unterwegs sind? Ein Drehteam von MDR Sachsen („Sachsenspiegel“) hat sich der Situation in der ambulanten Pflege gewidmet und uns über die Schulter geschaut.

Unter anderem stehen Pflegedienstleiterin der Sozialstation Rochlitz Annett Nagel und Bereichsleiterin Altenhilfe der Diakoniestiftung in Sachsen Angelika Würzburg dem Kamera-Team Rede und Antwort. Aber auch die Arbeit direkt an den Klienten wird im Beitrag thematisiert.

Der ganze Beitrag unter dem Titel „Zeitdruck und weite Wege: Warum mobile Pflegedienste im ländlichen Raum oft am Limit arbeiten“ ist online in der Mediathek einzusehen.

am Schreibtisch (v.l.n.r.): Pflegedienstleiterin Sozialstation Rochlitz Annett Nagel, Bereichsleiterin Altenhilfe der Diakoniestiftung in Sachsen Angelika Würzburgam Schreibtisch (v.l.n.r.): Pflegedienstleiterin Sozialstation Rochlitz Annett Nagel, Bereichsleiterin Altenhilfe der Diakoniestiftung in Sachsen Angelika Würzburg