Vertrauen – und ein kleines bisschen Mut. Bewohner des Wohnpflegeheims für Schwerstkörperbehinderte in Rothenburg bringen regelmäßig beides auf, um sich dem 500 kg-schweren Therapiepferd zu nähern. Die Vierbeiner kommen bei der Hippotherapie (Hippos griech. = Pferd) zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit mit dem Pferdehof Heyne in Uhsmannsdorf wird als Ergänzung zur hauseigenen Physiotherapie am Orthopädischen Zentrum Martin-Ulbrich-Haus nun nach einer Pandemie-Pause fortgesetzt. Einmal wöchentlich bringt der Fahrdienst die Bewohner und das Pflegepersonal in die Reithalle.

Muskelkraft auf vier Beinen

Vor allem Menschen mit neurologischen Bewegungsstörungen wie Muskelschwund profitieren von dieser Behandlungsmethode, die über den grundlegenden Beziehungsaufbau zum Tier hinausgeht. Das Sitzen (oder auch Liegen) auf dem sich bewegenden Pferd sorgt für eine harmonische Fortbewegung in vertikaler und gangähnlicher Körperhaltung. 90 bis 120 Schwingungsimpulse pro Minute werden vom Rücken des Pferdes auf den Menschen übertragen – dreidimensionale Schwingungen, die mit keiner anderen Therapieform vergleichbar sind.

Stimulierende Wirkung auf den eigenen Körper

Geführt von einem erfahrenen Pferdetrainer und zusammen mit 2-3 Mitarbeitenden des Wohnpflegeheims reiten die Patienten behutsam durch die Reithalle. Sie berichten, dass sich dabei spürbar ihre Muskeln entspannen und Schmerzen anhaltend gelindert werden. „Außerdem werden das Gleichgewicht und die Koordination am eigenen Körper gestärkt“, weiß Betreuungsfachkraft Sandra Mielke, die sich zusammen mit den Betroffenen immer auf einen Besuch im Uhsmannsdorfer Pferdehof Heyne freut. „Nicht zuletzt ist der Kontaktaufbau zum Pferd ein wichtiger emotionaler Bestandteil der Therapie. Der Geruch und die Wärme des Tieres sprechen auf direktem Weg alle Gefühlsbereiche an.“

Um die Mensch-Tier-Beziehung abzurunden, darf das Pferd am Schluss mit etwas mitgebrachtem Obst oder Gemüse gefüttert werden – Bewohner und Betreuer verweilen bei einem Cappuccino oft noch ein Weilchen in seiner Nähe.

Über das Wohnpflegeheim

Das Wohnpflegeheim für Schwerstkörperbehinderte gehört zur Orthopädisches Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg gGmbH, ein Unternehmen der Diakonie Miteinander. Es kombiniert Wohnen mit vollstationärer Pflege und fördert kognitive und lebenspraktische Fähigkeiten. Mehr erfahren Sie auf der Website: https://www.klinik-rothenburg.de/

Hippotherapie für Patienten am Orthopädischen Zentrum Rothenburg