Skip to main content

Wissen Sie wie es ist, nicht verstanden zu werden? Mir ging es am 1. April 1998 so – kein Aprilscherz! Ich stand zum ersten Mal vor einer Klasse mit gehörlosen Lehrlingen – als Lehrer, ohne Kenntnisse der Gebärdensprache. Ich verstand die gehörlosen Jugendlichen nicht, die Jugendlichen verstanden mich nicht. Eine prickelnde Situation. Irgendwie haben wir sie gemeinsam gemeistert. Die Lehrlinge gaben ihr Bestes. Im Stillen gab es viele Stoßgebete. Denn ich bin überzeugt: Gott hilft beim Verstehen, in allen Sprachen, auch in der Gebärdensprache gehörloser Menschen. Warum? Weil es Pfingsten gibt. Pfingsten – DAS Ereignis der Weltgeschichte für Verstehen und Verständnis!

Vor fast 2000 Jahren wurden – ausgerechnet in Jerusalem – sprachliche Begrenzungen überwunden, damit Verständnis wachsen kann. Gott beschenkte Menschen mit dem Heiligen Geist, der tröstet, ermutigt und zum Verstehen hilft. So entstand die erste christliche Gemeinde. Deshalb gilt Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche. (nachzulesen in der Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 2).

Und heute? Wieder brauchen Menschen mehr Verständnis, mehr Trost, mehr Ermutigung. Menschen brauchen Frieden, nicht nur in Jerusalem, aber dort besonders! Und wieder wird Pfingsten gefeiert. Sind wir bereit für Gottes Geschenk des Heiligen Geistes? ER hilft zum Verstehen: in allen Sprachen, an allen Orten. Aus Verstehen und Verständnis wird Frieden. – Wie wäre es, wenn wir Gott um seinen Heiligen Geist bitten – und beginnen, einander zu verstehen, miteinander zu leben, füreinander da zu sein; damit Frieden wird!

Im Vertrauen auf die Wirkung des Heiligen Geistes können wir das Richtige tun. So kann Verstehen wachsen und Frieden werden, mit Gottes Hilfe, nicht nur bei uns, nicht nur bei gehörlosen Menschen, nicht nur in Jerusalem. Gott sagt:

„Nicht durch Gewalt und Kraft wird es geschehen, sondern durch meinen Geist!“

(Die Bibel, Buch Sacharja, Kapitel 4,6)

In diesem Sinn – uns allen ein gesegnetes Pfingstfest, inspiriert vom Heiligen Geist!

Ihr Thomas Günzel

 

Gruppe kommuniziert in Gebärdensprache