Referent der 5. Öffentlichen Ringvorlesung ist Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, der in Mittweida die Stiftungsprofessur für Nachhaltigkeit, Sozialmedizin, Psychosomatik und Komplementärmedizin innehat. Am Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie der Diakonie Kliniken Zschadraß ist er ärztlicher Direktor sowie Chefarzt. Der Titel der Vorlesung: „Zum Verhältnis von Schulmedizin und Naturheilverfahren“.

Schulmedizin und Naturheilverfahren, wie etwa Akupunktur, Homöopathie oder Yoga stehen in einer unversöhnlichen Gegensatzbeziehung zueinander. Die Vorlesung versucht zu zeigen, dass beide unterschiedlichen Narrativen anhängen und Krankheit und Gesundheit dabei unterschiedlich ausdeuten. Unser Wissen und unsere Fakten, auf die wir uns beziehen, sind ein soziales Konstrukt. Wenn es gelingt, diese Unterschiede sichtbar zu machen, dann wird aus einem unversöhnlichen Gegensatz eine komplementäre Beziehung. Deshalb spricht man auch von Komplementärmedizin.

Termin: 5. Mai 2021
18:15 Uhr - 19:10 Uhr: Live-Stream des Vortrages auf YouTube
19:15 - ca. 20:00 Uhr: Interaktive Fragerunde über Zoom

Prof. Dr. med. habil. Dr. rer. soc. Stefan BrunnhuberStiftungsprofessor an der Hochschule Mittweida:

Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber