Am 29. März 2021 erschien in der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft das Fachbuch „Integrative Medizin und Gesundheit“. Das aktuelle Standardwerk umfasst alle Aspekte der Integrativen Medizin. Zahlreiche Autoren bündelten dazu nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern zeigten ebenso aktuelle Richtlinien und Erkenntnisse auf.

Auch drei Ärzte der Diakoniewerk Zschadraß gGmbH, ein Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen, wirkten an dem neuen Standardwerk mit.

In Kapitel 6 befassen sich der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, der Chefarzt Dr. Oliver Somburg, und der Oberarzt Dr. Holger C. Bringmann der Klinik für Integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit dem Thema „Was ist Integrative Psychiatrie?“ und bringen damit ihre Expertise als Fachärzte aus Zschadraß ein.

Integrative Psychiatrie in Zschadraß

Im Mittelpunkt der Integrativen Psychiatrie steht stets der individuelle Mensch. Er ist trotz modernster Medizin immer Ausgangs- sowie Mittelpunkt der Heilkräfte und Behandlungsstrategien. Ursache von Krankheiten und Leiden können die anhaltende Störung der physiologischen Körperfunktionen und des äußeren Gleichgewichts sein. Der integrative Ansatz ist immer die Wiederherstellung der natürlichen Bedingungen.

An den Diakonie Kliniken Zschadraß setzt man in diesem Kontext z. B. auf Ernährung, Bewegung, Hydrotherapie, Physiotherapie, Ordnungstherapie, Regulierung natürlicher Rhythmik und des Schlafes sowie auf zwischenmenschliche Kommunikation. Mit diesem Konzept werden alle Patienten am Fachkrankenhaus Zschadraß nach den neuesten Aspekten der Medizin behandelt.

Cover des Fachbuchs „Integrative Medizin und Gesundheit“