Mit der Konzertierten Aktion Pflege ist es der Bundesregierung gemeinsam mit allen Akteuren der Pflege gelungen, die Ausbildung in der Pflege zu stärken. Mit der Novellierung des Pflegeberufegesetzes bietet sich auch für uns am Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie der Diakonie Kliniken Zchadraß die Möglichkeit, Pflegefachkräfte auszubilden.

In Zschadraß haben bereits letztes Jahr zwei junge Menschen die generalistische Pflege-Ausbildung angetreten – hier lag der Fokus auf dem Bereich der Altenhilfe. Mit dem neuen Schuljahr (2021/2022) werden nun auch Ausbildungsplätze an der Fachklinik vergeben.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung finden die Einsätze in allen unserer Versorgungsbereiche statt, also im Fachklinikum, in den Pflegeeinrichtungen, im ambulanten Pflegedienst sowie in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen (letzteres wird über Kooperationspartner realisiert). Praxisanleiter stehen den Auszubildenden vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der Umsetzung der theoretischen Ausbildung unterstützt uns die Ludwig-Fresenius Schule in Chemnitz. Wir freuen uns sehr darauf, wieder Auszubildende am Standort Colditz (Ortsteil Zschadraß) zu begrüßen und ihnen umfangreiche Einblicke in den Alltag einer Pflegefachkraft zu ermöglichen!

Durchstarten in Colditz/Zschadraß mit der neuen Pflege-Ausbildung – Wie?

Einen Zugang zur Pflegeausbildung haben alle Schülerinnen und Schüler mit einem mindestens mittleren Schulabschluss oder einer anderen erfolgreich abgeschlossenen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung. Die Pflegeausbildung befähigt die Auszubildenden, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Nach drei Jahren schließt sie mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ ab.

Interessenten können sich bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne an unsere Pflegedienstleitung oder die Personalabteilung wenden. In unserem Karriereportal werden die Ausbildungsplätze demnächst ausgeschrieben.

Durchstarten in der Pflege!