Skip to main content

Die heutige Evangelische Fachklinik Sonnenhöhe blickt auf eine lange Historie am Standort zurück. Einen Teil davon hat Dr. Ruhnau selbst miterlebt, wie uns der Zeitzeuge begeistert erzählt.

Zwischen Lesestoff und Langeweile – Erinnerungen an eine Grundschulzeit

Wo 2021 ganzheitliche Orthopädie für Heranwachsende praktiziert wird, wurden vor 70 Jahren tuberkulosekranke Kinder behandelt – so auch Gerhard Ruhnau. Die damalige Diagnose: Kniescheiben-Tuberkulose. Verordnet wurde eine mehrjährige Frischluft-Liegekur an der damaligen Sonnenlichtheilstätte „Heimdall“.

So verbrachte Dr. Ruhnau In den 1940er Jahren beinahe seine gesamte Grundschulzeit hier in Bad Elster, die allermeiste Zeit auf der Terrasse liegend und lesend… Also nicht gerade so, wie sich Jungs eine abwechslungsreiche Kindheit vorstellen.

„Dennoch bin ich in Bad Elster gesund geworden und habe das Fundament für meine berufliche Zukunft gelegt“, erinnert er sich. Weil es nämlich nur sehr wenig und eingeschränkten Schulunterricht gab, verschlang er darüber hinaus alle Bücher aus der Haus-Bibliothek, die ihm in die Finger kamen. Durch das viele Lesen verbesserte er seine Auffassungsgabe und entwickelte seine Selbstständigkeit. Beides half ihm im Philosophie-Studium und im späteren Berufsleben. Der inzwischen 78-Jährige führte u. a. eine Fertigungsfirma für Maschinenteile und ist noch immer beruflich aktiv.

Heute an der Fachklinik Sonnenhöhe...

Als Kurort wählte er nun gezielt Bad Elster aus, um bei der einstigen Sonnenlichtheilstätte vorbeizuschauen. Am Standort hat sich natürlich einiges getan. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Fachklinik Sonnenhöhe derzeit für Besucher geschlossen; über einen blumigen Gruß freute sich Betriebsleiter Dr. Wohlleben im Außenbereich dennoch.

Wenn es die Zukunft zulässt, will sich Dr. Ruhnau irgendwann das „Innenleben“ der Klinik anschauen und die Kinder und Jugendlichen begrüßen, die hier eine Reha machen. „Ich kann ihnen sogar zeigen, wo ich vor über 70 Jahren als Grundschulkind tagtäglich gelegen habe – auf den Meter genau!“

 

v.l.n.r.: Dr. Andreas Wohlleben (Betriebsleiter und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin – Naturheilverfahren, Fachklinik Sonnenhöhe) und Zeitzeuge Dr. Gerhard Ruhnauv.l.n.r.: Dr. Andreas Wohlleben (Fachklinik Sonnenhöhe) und Zeitzeuge Dr. Gerhard Ruhnau
Historische Ansicht der damaligen Sonnenlichtheilstätte "Heimdall"So sah die Fachklinik Sonnenhöhe (seit 2006 unter diesem Namen) früher einmal aus.