Singen bleibt erlaubt!

...doch aktuell leider nicht in Gottesdiensten oder bei anderen Veranstaltungen. Aber niemand hindert uns am Singen in der eigenen Wohnung! Und ich freue mich schon darauf, wenn wir bald wieder in Gottesdiensten und bei anderen Gelegenheiten gemeinsam singen können. Manches geht JETZT nicht – aber umso schöner sind Erinnerungen: In den letzten Jahren bekamen wir in der Heidehofklinik regelmäßig am 6. Januar ob der am nächstliegenden Samstag- oder Sonntagnachmittag Besuch von einer kleinen Gruppe junger Musikanten. Es waren Kinder und Jugendliche aus Weinböhla und Coswig, die uns zum Beginn des neuen Jahres als „Sternsinger“ den Segensgruß überbrachten. Zugleich waren sie damit Teil der weltweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder (www.sternsinger.de)! Für 2021 sieht das Zeichen der Sternsinger so aus:

Allerdings werden wir am Anfang dieses Jahres auf das Singen in der Klinik verzichten – den Segen Gottes erbitten wir dennoch! Das „Sternensingen“ oder „Dreikönigssingen“ geht auf einen Teil der Weihnachtsgeschichte aus Matthäus 2 zurück: „Weise aus dem Morgenland“ (in alter Zeit bedeutete dies: Magier oder Sterndeuter) kamen aus dem Osten nach Israel gezogen und erwarteten, dass sie dem neugeborenen König der Juden ihre Ehre erweisen könnten. So kamen sie mit drei königlichen Geschenken (Gold, Weihrauch, Myrrhe) und fanden – ein Kind in ärmlichen Verhältnissen. Und doch hatten sie ein Stern und die Weissagungen des Alten Testaments (dem ersten Teil der Bibel) nach Bethlehem zu genau diesem Kind geführt. In dem Baby Jesus erstrahlte ihnen die Liebe Gottes, das Licht der Welt. Sie sahen in ihm den Retter der Welt und lobten und dankten Gott dafür.

Aus den drei königlichen Geschenken wurden die drei Könige und aus dem Segensgruß C M B wurden die Namen Caspar, Melchior und Balthasar, die zugleich als Repräsentanten der damals bekannten Weltteile standen und deshalb bis heute gern „typisch“ afrikanisch, asiatisch und europäisch geschminkt und gekleidet werden. Manches ist legendenhaft, manches bleibt unklar. Aber vor allem bleibt der Segenswunsch, der allen Menschen auf der ganzen Welt gilt! Denn C M B bedeutet:

„CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT“ (= „Christus segne dieses Haus“).

Den Segen Gottes erbitten wir auch in diesem Jahr: für die Sternsinger, für die Heidehofklinik und alle anderen Einrichtungen und die Menschen, die in der Diakoniestiftung in Sachsen miteinander verbunden sind – und für alle Leserinnen und Leser natürlich auch: Jesus Christus segne Sie und Ihr Haus, Ihre Heimat!

Offizielle Plakat-Aktion Dreikönigssingen 2021

Sternensinger in der Fachklinik Weinböhla (Bild von 2019)Jugendliche als Sternensinger in der Fachklinik Weinböhla (Bild von 2019)

Pfarrer Thomas Günzel