Zentrumsnah und in neuem Gewand – die Tagesklinik Borna der Diakoniewerk Zschadraß gGmbH, ein Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen, ist in die Wettinstraße umgezogen. Da nun auch in die Pandemie-Situation etwas Ruhe eingekehrt ist, konnte die Belegschaft zusammen mit Gästen und der Geschäftsführung am 30. Juni 2020 die offizielle Einweihung in den neuen Räumlichkeiten feiern.

Tagesklinische Behandlung auf zwei Stockwerken

Seit Jahresbeginn ist das achtköpfige und multiprofessionell aufgestellte Behandlungsteam im Bornaer Stadtzentrum stationiert. Ganze zwei Stockwerke stehen den Therapeuten an der neuen Adresse (Wettinstraße 1, 04552 Borna) zur Verfügung, die nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt und somit auch für auswärts lebende Patienten gut zu erreichen ist. Als eine von insgesamt vier Tageskliniken ergänzt sie das psychiatrische Repertoire der Zschadraßer Klinik.

„Ob für Fachvorträge, für ambulante Therapie oder für die heutige Veranstaltung – wir freuen uns, dass der Tagesklinik Borna nun zwei so schöne, geräumige Etagen zur Verfügung stehen“, so Geschäftsführer der Diakoniewerk Zschadraß gGmbH und Vorstand der Diakoniestiftung in Sachsen Roberto Schimana.

Die Krankenhaus-Betriebsdirektorin der Diakoniestiftung in Sachsen, Katrin Porsch, wies auf die enge Zusammenarbeit mit der ebenfalls in Borna stationierten Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) und der MVZ Medizinische Versorgungszentren Landkreis Leipzig gGmbH hin: „So können sich die Patienten auf eine breite, individuell zugeschnittene therapeutische Behandlung verlassen.“

Psychologin Jenni Borchert weiß außerdem zu berichten: „Mit Einschränkungen waren wir auch in der Hochzeit der Corona-Pandemie für psychisch Erkrankte da. Natürlich sind wir froh, dass die geltenden Abstandsregelungen an unserem neuen Standort gut umzusetzen sind. In unseren modern ausgestatteten, hellen Räumen bieten wir schon seit einiger Zeit wieder Therapie in Kleingruppen an, auch wenn die Auslastung noch nicht wieder in vollem Maße möglich ist.“

Ein Einblick in die therapeutische Arbeit

Von krankmachenden Alltagsausrichtungen, über naturheilkundliche und integrative Behandlungsansätze, hin zu achtsamkeitsbasiertem Selbstverständnis, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit – im Rahmen der Veranstaltung gab Dr. Oliver Somburg, Chefarzt des Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie in Zschadraß, mit einem Impulsvortrag Einblicke in die integrative Psychiatrie und Psychosomatik.

Anschließend wurden die Anwesenden in kleinen Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt, konnten Fragen stellen und auch einen Blick auf den wöchentlichen Therapieplan werfen. Ein Imbiss rundete die kleine, aber feine Einweihungsfeier ab.

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Tagesklinik Borna am neuen Standort: Wettinstraße 1, 04552 BornaTagesklinik Borna am neuen Standort: Wettinstraße 1, 04552 Borna
Beim Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten