Skip to main content

In der Ausgabe 6/1.2.2020 nimmt sich „Der SPIEGEL“ einem wichtigen, aber auch beunruhigenden Thema an: Crystal Meth gilt mit seiner hohen Abhängigkeits-Rate als eine der am schnellsten zerstörenden Drogen. Aufgrund des geringen Preises verbreitete sie sich besonders in Sachsen rasend schnell.

Im Zuge der Recherche besuchte SPIEGEL-Redakteurin Laura Backes deshalb die Fachklinik Weinböhla der Evangelische Fachkliniken Heidehof gGmbH, ein Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen. Dort sprach sie mit Chefarzt Sven Kaanen über die Auswirkungen der „Horrordroge“, über Rückfallrisiken, aber auch über Möglichkeiten der Therapie. Teilweise kommen die Patienten zusammen mit ihren Kindern zur Rehabilitation nach Weinböhla – etwa ein suchterkrankter Vater, der im Artikel zu Wort kommt. Nachzulesen ist der ganze SPIEGEL-Beitrag auch online.

Weiteres Info-Material zum Behandlungsangebot der Fachklinik Weinböhla finden Sie auf unserer Homepage.

 

Chefarzt Sven Kaanen im Interview mit SPIEGEL-Redakteurin Laura Backes