Skip to main content

Als renommierter Fachvertreter nahm Dr. Oliver Somburg, Chefarzt des Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie der Diakonie Kliniken Zschadraß, im Januar am Symposium „Konzepte und Anwendungsbeispiele der Integrativen Medizin“ an der Hochschule Coburg teil.

In seinem Vortrag zum Thema „Integrative Psychiatrie und Psychosomatik an den Diakonie Kliniken Zschadraß“ wurde ein ganzheitlicher Ansatz deutlich, der vor allem den Menschen mit seinen individuellen Ressourcen im Fokus hat. Ob Gesprächstherapien, Naturheilkunde in den ordnungstherapeutischen Modulen, oder Meditation – in Zschadraß ist die Behandlung stets Personzentriert.

Integrative Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie behandelt nicht nur Krankheit, sondern stellt Gesundheit wieder her. Dabei ist das, was dem Betroffenen mit einer psychischen Erkrankung zu einem bestimmten Zeitpunkt hilft, individuell abgestimmt durch Psychotherapie, naturheilkundliche und komplementäre Anwendungen aus anderen Heiltraditionen.

Circa 100 Studierende des Bachelorstudiengangs Integrative Gesundheitsförderung, des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung, aber auch andere interessierte Ärzte aus umliegenden Kliniken nahmen am Symposium teil und erhielten einen breiten Einblick in die Integrative Medizin.

Eine ausführliche Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Hochschule Coburg.

 

Dr. Oliver Somburg, Chefarzt des Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Psychotherapie der Diakonie Kliniken Zschadraß