…auch wenn sie ohne professionelle Hilfe häufig nicht mehr in der Lage dazu sind. 40.000 bis 60.000 Kinder wachsen in Deutschland bei drogenabhängigen Eltern auf, 2,6 Millionen bei alkoholabhängigen Eltern. Nur 30% von diesen Kindern entwickeln sich unbeschadet, 30% entwickeln selbst eine Sucht und weitere 30% haben andere erhebliche psychische Schäden.

In der Tat sind bei Suchterkrankungen der Eltern oft Kinder diejenigen, die am meisten Leid davontragen. Unser Hilfesystem in der Fachklinik Weinböhla ist seit vielen Jahren darauf orientiert, Suchtkranken zu helfen – mit bewährten Strategien, die auch in ihrer langfristigen Wirksamkeit bestätigt sind.

Kinder leiden bei suchterkrankten Eltern immer mit

Kinder geraten jedoch erst seit den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Suchttherapie. Nicht als unmittelbar Betroffene, sondern als Mitleidende. Es offenbarte sich die Notwendigkeit, dass man sowohl den Eltern als auch den Kindern Unterstützung zukommen lassen muss, um dauerhaft Stabilität erreichen zu können.

Das MIT-KIND-Projekt (zum Flyer) der Evangelischen Fachkliniken Heidehof gGmbH enstand in Kooperation mit dem Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden e.V. und widmet sich sowohl den Bedarfen der Eltern als auch denen der Kinder. Zusätzlich bestärkt es die Eltern in ihrer Rolle als Mutter oder Vater.

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn bei Ihnen selbst oder im familiären Umfeld eine Suchterkrankung das Zusammenleben erschwert. In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir alle Fragen, damit eine Therapie gelingen kann.

– Chefarzt Sven Kaanen

Eine Mutter mit ihrem Sohn