Unsere heutige Welt dreht sich rasend schnell, ist laut und fordert uns täglich – umso schöner und wichtiger, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Diakonie Kliniken Zschadraß einem echten Experten auf dem Gebiet der „Meditation und Stille“ lauschen zu dürfen. So kamen am 23. Oktober rund 60 Interessierte, darunter Fachärzte, Therapeuten, Klinik-Mitarbeiter und weitere Gäste, zur Fortbildung mit Referent Prof. Dr. Michael von Brück zusammen. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte der emeritierte Religionswissenschaftler zusammen mit dem Dalai Lama sein neues Buch: „Wagnis und Verzicht – Die ermutigende Botschaft des Dalai Lama“.

In der Stille unserer Kirche erfuhren wir von Professor von Brücks Freundschaft mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter und seinem Wirken in Südostasien, aber auch von alltäglichen Verführungen und Abhängigkeiten, verschiedenen Formen von Stille und Möglichkeiten der Meditation. Yoga ließ sich zwar nicht gemeinsam praktizieren – dafür nahmen alle Anwesenden an einer Sitzmeditation teil, die das Bewusstsein schärfte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer inspirierenden Klavier-Improvisation, einer Andacht in der Kirche unseres Campus und einem wohlschmeckenden kulinarischen Imbiss im Festsaal.

Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Prof. Dr. Michael von Brück veröffentlichte erst kürzlich sein neues Buch, zusammen mit dem Dalai Lama.

Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Ärztlicher Direktor der Diakonie Kliniken Zschadraß,  begrüßt alle Anwensenden und den in Sachsen aufgewachsenen Referenten.