
News
Wir freuen uns sehr, für unsere nächste medizinische Fortbildung Prof. Dr. Dieter F. Braus als Referenten begrüßen zu können. Interessiertes Fachpublikum ist herzlich eingeladen, sich für die Fortbildung zum Thema „Gehirn und Digitalisierung“ anzumelden. CME-Punkte sind beantragt.
Ab 1. September 2023 werden mit der generalistischen Pflegeausbildung auch am Orthopädischen Zentrum Rothenburg junge Menschen als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau ausgebildet. Bewerben kann man sich ab sofort!
Wir gratulieren zum 20-jährigen Jubiläum – und zwar unserem regionalen Partner für Wärme- und Energieversorgung am Standort Zschadraß, der Firma ESAM GmbH. Im Video-Clip zum Firmenjubiläum kommen übrigens auch die Diakonie Kliniken Zschadraß groß raus!
Am Sonntag, den 21. Mai 2023 sind alle Interessierten zu uns nach Colditz/Zschadraß eingeladen, um unser Kunst + Museumsprojekt kennenzulernen. Das Psychiatrie-Museum kann sich darüber freuen, seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des Zschadrasser Klinik-Geländes zu sein!
Der Schritt vom Studium zum Facharzt bzw. zur Fachärztin ist aufregend und wegweisend fürs Berufsleben, schließlich steht hier das Praktische Jahr (PJ) im Mittelpunkt.
Egal, ob Sie erst vor kurzem Ihre Reha erfolgreich abgeschlossen haben oder schon vor vielen Jahren im Heidehof waren – wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Samstag, den 03. Juni 2023, in der Fachklinik Weinböhla, Heidehof 1. Hier finden Sie alle Infos!
Gott sagt: „Schaut her, ich schaffe etwas Neues! Es beginnt schon zu sprießen – merkt ihr es denn nicht?“ (Jesaja 43, Vers 19) – Pfarrerin Ulrike Penz grüßt Sie herzlich im Frühling und findet ein gutes Bild für Ostern 2023...
Seit 2021 sind die Diakonie Kliniken Zschadraß "Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden". Aus diesem Grund präsentierten wir uns am 29. März 2023 als Fachkrankenhaus auf dem PJ-Infotag der TU Dresden und stellten uns Studierenden der Medizin vor.
Auch 2023 dürfen wir uns über den Besuch von Studierenden im Studiengang „Soziale Arbeit“ der Hochschule Mittweida freuen. Im März bevölkerten 17 junge Menschen wieder unseren Klinikcampus hier in Zschadraß für ein umfassendes Blockseminar.
Am 15. März 2023 fand im Festsaal der Diakonie Kliniken Zschadraß die erste überregionale Fortbildung des Jahres statt. Insgesamt folgten 118 Gäste aus der Region (und darüber hinaus) der Einladung der Diakoniestiftung in Sachsen, unseren Referenten Prof. Dr. Joraschky zum interessanten Thema "Narzissmus" zu hören. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Ein echtes Mammutprojekt ist am Hauptstandort der Diakonie Kliniken Zschadraß in Colditz zum erfolgreichen Abschluss gebracht worden: die aufwändige Erneuerung der gesamten Heizungsanlage. Das neue, dezentrale System bringt Vorteile in Sachen Energieeffizenz und Umweltverträglichkeit mit sich. Zum Einsatz kommen auch moderne Blockheizkraftwerke (BHKWs).
Wie Geschäftsführung und Gesellschafter verlauten lassen, tritt Frau Dr. med. Sina Spirling zum 1. März 2023 ihren Dienst als neue Chefärztin im Klinikteam an. Sie übernimmt damit die Stelle von Herrn Sven Kaanen, bei dem wir uns für seine langjährige Arbeit und Zuständigkeit als Chefarzt bedanken möchten.
Es ist Tradition geworden, dass junge Sternsinger am 6. Januar die „Fachklinik Weinböhla“ besuchen und musikalische Segensgrüße überbringen. Erstmals seit 2020 konnten das nun auch die Rehabilitanden wieder miterleben, im Rahmen der „MIT KIND“-Therapie sogar mit Kindern.
Durch das neue Jahr begleitet uns ein Satz aus der Bibel, in dem es darum geht, gesehen zu werden: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) Viel Hoffnung und eine gute Erfahrung klingen an, wie Pfarrer Thomas Günzel in seinem Impuls zur Jahreslosung erkennt.
Bevor es auf den Jahreswechsel zugeht, blicken wir zurück: Im Laufe des Jahres haben wir viele tolle Bilder zugeschickt bekommen und von verschiedensten Aktivitäten gehört. Danke dafür! Bei Facebook lassen wir diese Fotos und Erinnerungen für sich sprechen.
„Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.“ Es ist ein friedliches Bild, welches der Monatsspruch für Dezember 2022 zeichnet... Pfarrerin Ulrike Penz teilt ihre Gedanken dazu und sendet herzliche Segensgrüße für die Weihnachtszeit.
Wir freuen uns sehr, über die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für unseren Stiftungsrat-Vorsitzenden Christian Schramm berichten zu können.
Nach der coronabedingten Pause gab es am 1. Advent auf dem Geringswalder Weihnachtsmarkt wieder das „Fotostübchen des Weihnachtsmannes“. Der Weihnachtsmann lud ein, sich mit ihm gemeinsam fotografieren zu lassen. Organisiert wurde das Ganze u. a. vom Ambulanten Hospizdiest „Lebensperle“ der Diakonie Sozialdienst.
Manchmal sind Veränderungen herausfordernd, doch oft sind sie gut und wichtig. Der Reformationstag erinnert an weltbewegende Veränderungen. Lesen Sie mehr im Impuls von Pfarrer Thomas Günzel.
Der Neubau am Getreidemarkt Chemnitz nimmt Form an. Wenn das anspruchsvolle Bauvorhaben Anfang 2024 vollendet ist, sollen zwei Stockwerke von der Diakoniegesellschaft Sachsen als Service-Wohnen ausgestaltet werden. Das Unternehmen mit Sitz in Chemnitz-Röhrsdorf begegnet dieser Aufgabe mit einem umfassenden Erfahrungsschatz aus vergleichbaren Wohnprojekten.
Am 21. September 2022 ist Welt-Alzheimertag – ein Aktionstag inmitten der „Woche der Demenz“, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto lautet „Demenz – verbunden bleiben“. Wie können die Diakonie Kliniken Zschadraß Betroffenen und ihren Familien helfen, mit ihrem Umfeld und ihrem gewohnten Leben verbunden zu bleiben? Wir nutzen den Aktionstag, um im Interview bei Chefarzt Dr. med. Oliver Somburg nachzufragen.
Energiekrise, Personalnot, Kostensteigerungen... Rund 60% der Krankenhäuser in Deutschland machen bereits Verluste. Die Auswirkungen werden zunehmend auch für die Patienten spürbar. Aus diesen Gründen startet die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) eine Informationskampagne und eine Online-Petition als Hilferuf an die Politik: Die Bundesregierung muss jetzt handeln und dringend einen Inflationsausgleich für die Krankenhäuser auf den Weg bringen!
Das Sommerfest auf dem Gelände von Seniorenpflegeheim und Service-Wohnen in Netzschkau ist alljährlich ein absolutes Highlight – natürlich auch 2022, wo ausgiebiges Feiern gemeinsam möglich war. Wir blicken zurück auf die schöne Veranstaltung und zeigen Fotos!
In fast allen Branchen beginnen zum 1. September motivierte Berufseinsteiger einen neuen Lebensabschnitt – so auch in der Pflege. Im Verbund der Diakoniestiftung in Sachsen sind es dieses Jahr 13 junge Menschen, die sich für die generalistische Pflegeausbildung entschieden haben und das erste Ausbildungsjahr beschreiten.
Manchmal wünsche ich mir, weise zu sein. Antworten auf alle Fragen zu wissen. Immer das Richtige zu tun. Die richtigen Worte zu finden, im richtigen Moment zu schweigen. Mich und mein Leben und die Welt zu verstehen. Wo lernt man das, in der Schule? Gedanken zu diesen Fragen teilt Pfarrerin Ulrike Penz.
Mit insgesamt 23 Einrichtungen an 11 Standorten im Freistaat Sachsen helfen wir pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen. Eine ganze Menge, finden wir! Damit man nicht den Überblick verliert, haben wir alle Angebote der Seniorenhilfe von Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen in einer neuen Broschüre zusammengetragen.
Zusammen Pizza machen, miteinander lachen und streiten oder sich einfach verschlafen in der Küche begegnen – solche Erinnerungen haben viele Menschen ans WG-Leben. Im Anna-Esche-Haus in Limbach-Oberfrohna sind es allerdings keine Studenten, die gemeinsam eine Wohngemeinschaft beziehen, sondern Senioren. Das besondere Angebot besteht ergänzend zum „normalen“ Service-Wohnen und erfreut sich großer Beliebtheit.
Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Otto Guse, ehemaliger Präsident der sächsischen Landessynode und langjähriges Mitglied in unserem Stiftungsrat, am 16. Juli 2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Otto Guse hat sich immer für die Belange der Stiftung eingesetzt, innerhalb und außerhalb der Landeskirche.
Am Orthopädischen Zentrum Martin-Ulbrich-Haus Rothenburg kann man sich über eine Rückkehr in die Ranglisten der besten Krankenhäuser Deutschlands freuen. Außerdem ist das Orthopädische Zentrum ab dem Wintersemester als Kooperationspartner der Hochschule Zittau/Görlitz für den neuen Bachelorstudiengang „Pflege“ aktiv.
Gott ist das prominenteste Vorbild dafür, dass Ruhe gut und sinnvoll ist. Deshalb schlägt Pfarrer Thomas Günzel vor, im „holiday“ einen besonderen Tag einzuplanen: einen „holy day“ (heiligen Tag)!
Vom 11. bis 14. Juli 2022 durften wir wieder acht Studierende der Hochschule Mittweida hier in Zschadraß zum Blockseminar begrüßen. Die meisten von ihnen sind im 4. Semester, manche absolvieren das Blockseminar hingegen berufsbegleitend.
Am Nachmittag des 4. Juli 2022 feierten alle Beteiligten zusammen mit den Anwohnern die offizielle Inbetriebnahme des neuen Service-Wohnens „Waldblick II“ in Bad Elster. Im Gebäude befinden sich auch ein toller Gemeinschaftsraum, die neue Tagespflege „Waldblick“ sowie das Quartiersmanagement.
„Himmelfahrts-Kommando“ – in Kriegszeiten werden so Einsatzbefehle bezeichnet, wenn die Gefahr besonders groß ist, dass es keine Rückkehr gibt. Leider sehen wir gerade erneut, wie der Krieg Menschen Heimat und Leben nimmt. Wie das „Himmelfahrts-Kommando“ aber bei Jesus aussah und wieso er uns nicht allein zurücklässt, lesen Sie im Text von Thomas Günzel.
Kennen Sie unsere neue Tagespflege „Waldblick“? Falls nicht (so etwas gab’s in Bad Elster bislang noch nicht): Wir laden alle Neugierigen für Samstag, 18. Juni 2022 zwischen 10-14 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein, um sich alles anzuschauen und uns einmal kennenzulernen.
Druckfrisch erschienen: der neue Diakoniebote, über unsere Einrichtungen im Vogtland! Ganze 31 Seiten (auf umweltfreundlichem Recyclingpapier) umfasst die Lektüre. Darin geht es z. B. um Heilkräuter, die Pflegeausbildung, um ehrenamtliches Engagement und Jubiläumsveranstaltungen. Das Magazin liegt in unseren Einrichtungen aus und kann auch online gelesen werden.
Vom 20. bis 29. Mai 2022 wird bei der Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen zugunsten der Freiwilligenzentralen gesammelt. „GEMEINSAM SCHWUNG HOLEN – Ehrenamt stärken, fördern und vernetzen!“ lautet das Motto. Wer helfen möchte „Schwung zu holen“, kann das über eine Online-Spende oder vor Ort in den Kirchgemeinden tun.
Anlässlich der ökumenischen „Woche für das Leben“ (30. April bis 7. Mai 2022) unter dem Motto „Mittendrin. Leben mit Demenz“ berichtet Pflegedienstleiterin Annett Josip von der Herausforderung, Schmerzen bei dementen Menschen zu erkennen. Wie lässt sich hier eine Schmerzeinschätzung vornehmen?
Schon seit Jahren besteht eine enge Verbundenheit zwischen Familien aus Sachsen und Pflege-Einrichtungen im rumänischen Teaca. Bei den Fahrten ins Ausland werden vorwiegend gespendete Lebensmittel und medizinisches Equipment transportiert. Am 3. April 2022 war es wieder soweit: Auf der Reise erlebten alle Beteiligten Bewahrung, guten Gedankenaustausch und eine große Dankbarkeit.
Nachdem der erste Spendenlauf im September 2021 ein riesiger Erfolg war, haben sich unser Ambulanter Hospizdienst „Lebensperle“ und das Orga-Team entschlossen, weiterzumachen. Der diesjährige Spendenlauf findet am 18. Juni 2022 erneut im Stadion „Am Schwanenteich“ in Mittweida statt.
Abseits von Pflegeheimen gibt es attraktive Alternativen für Pflegebedürftige, die eher ein Nischendasein fristen. So geht es der Tagespflege „Waldblick“ der Diakonie Bad Elster. In Bad Elster und Umgebung ist das Angebot der Tagespflege einzigartig, völlig neu – und dementsprechend noch unbekannt. Das wollen wir gerne ändern!
Im „Haus Hoffnung“ in Penig geht ein neues Pilotprojekt an den Start: Als eines der ersten Pflegeheime in Sachsen nutzen wir „myo“ als zeitgemäße und dynamische Form der Angehörigen-Kommunikation. Mit der App können Fotos, Infos und Sprachnachrichten direkt mit den Angehörigen geteilt werden.
Kann man angesichts Krieg und Angst in der Welt noch Ostern feiern? Klinik-Seelsorger Thomas Günzel weiß: An Ostern feiern wir das Fest des Lebens, selbst wenn es brennt. Denn am ersten Osterfest stand einer auf und besiegte Sünde und Tod. Lesen Sie den ganzen Impuls hier!
Die Diakonie Kliniken Zschadraß nehmen in diesem Jahr wieder am „Internationalen Museumstag“ teil. Unter dem Motto #MuseenEntdecken sind am Sonntag, den 15. Mai 2022 alle Interessierten zu uns nach Colditz/Zschadraß eingeladen. Lernen Sie das Kunst + Museumsprojekt „ort jenseits der strasse“ und unseren Klinik-Park an diesem Aktionstag gern einmal kennen.
Unser Diakonie-Fachkrankenhaus in Zschadraß konnte sich gegenüber der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.) im aufwendigen Zertifizierungsverfahren behaupten und ist bis 2027 als DGPPN-zertifiziertes Weiterbildungszentrum ausgewiesen.
Der Krieg in der Ukraine zwingt sehr viele Menschen dazu, aus ihrer Heimat zu fliehen. Viele Anfragen erreichen uns, was man tun kann – die Hilfsbereitschaft für die Geflüchteten und für die Zurückbleibenden ist enorm. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen.
Nach einer Winterpause zieht in der Begegnungsstätte Reichenbach allmählich wieder das Leben ein: Neben dem etablierten Seniorennachmittag finden wieder Sprach- und Computer-Kurse, Gottesdienste, Reha-Sport und die Hospizarbeit statt. Im Jahr 2022 können sich Besucher auf viele weitere Veranstaltungen freuen.
Ein gelungener Neustart: Nach viermonatiger Schließung öffnete das MVZ-Team am 1. Februar die komplett sanierten und rundum modernisierten Räumlichkeiten im Görlitzer Octamed. Fünf Fachärzte bieten hier ab sofort ihre Sprechstunden an.
Am Orthopädischen Zentrum in Rothenburg ist „Arthroskopie“ das erste Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Gelenk-Erkrankungen zu behandeln. Am 1. Februar 2022, zum offiziellen „Tag der Arthroskopie“, beleuchtet Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Jaroslaw Zalewski die verbreitete chirurgische Methode genauer.
Im Rahmen der Post-Covid-Sprechstunde widmet sich das Krankenhaus-Team der Diakonie Kliniken Zschadraß seit Sommer 2021 den Hilfesuchenden und ihren Problemen im Zusammenhang mit der Pandemie. Was für ein Zwischenfazit lässt sich ziehen? Wir fragten bei Chefarzt Dr. Oliver Somburg nach.
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging… so beginnt die Weihnachtsgeschichte. Jedes Jahr hören wir diese Worte oder sehen sie gespielt. Wie Maria und Josef unterwegs sind und ein Kind erwarten...